United Bridges

Kassel reicht die Hand
12.06.2023

Seit Frühjahr 2022 erleben wir aufgrund des Krieges in der Ukraine einen ständigen Zuzug von ukrainischen Menschen. Im Sommer 2022 waren schon 3.300 Geflüchtete in Kassel (2.100 weiblich, 1.100 männlich). Davon waren 1.600 Minderjährige, über 800 schulpflichtige Kinder (6 – 18 Jahre) und nahezu 100 Minderjährige ohne Eltern oder Angehörige in Kassel.

Ganz klar! Wir heißen sie willkommen!

Allerorts zeigte sich große Unterstützungsbereitschaft. Dabei ist der Fokus jedoch häufig auf die Kleinen (Kinder) oder die Erwachsenen (Eltern) gerichtet. Jugendliche zwischen 15 – 21 Jahren geraten da schnell aus dem Blick.

Wir richteten genau deshalb unseren Focus auf diese Altergruppe und haben zusammen mit STARCARE-Nordhessen dafür ein Programm entwickelt.

Die Betreuer*innen sind kein pädagogisches Fachpersonal sondern Ukrainer*innen, welche die deutsche Sprache beherrschen und die Wertesysteme in der Ukraine und in Deutschland kennen. Sie leiten Angebote und Aktionen für die Jugendlichen an.

• Sport –und Freizeitaktivitäten fördern (Kanufahren, Klettern, Schwimmen) Erkunden der Stadt – Kennenlernen des neuen Lebensraums und Stadtteils,
  • Angebote für Musik, Kunst, Graffiti kennenlernen,
  • Begleitung in Jugendzentren, um eine Anbindung zu bekommen (was, wie?)
  • Selbstaktivierung der Peergroup, Selbstvertrauen stärken, um in Kassel noch besser ankommen zu können.

Dabei wird begleitend

• das Demokratieverständnis ausgebaut werden,
  • das Verstehen der deutschen Behördenstruktur und des Bildungssystems verbessert werden,
  • die Unterstützungsmöglichkeiten kennengelernt werden,
  • wichtige Einrichtungen vorgestellt werden und
  • Ansätze zur Aufarbeitung der Kriegs- und Fluchterlebnisse benannt werden (soweit möglich).

Seit Anfang des Jahres läuft das Projekt auf vollen Touren!

Wir haben 9 Begleiter*innen / Trainer*innen / Multiplikator*innen gefunden.
Weit über 20 Aktionen durchgeführt und über 200 Jugendliche erreicht.
Das war in der Startphase herausfordernd passende Räumlichkeiten zu finden ist nicht leicht.

Aber jetzt ist der Sommer da und wir können unsere Aktionen nach draußen verlagern.

• Erkundungstouren durch die Stadt
  • Kunst und Kulturevents besuchen
  • Musizieren und tanzen
  • Sport- und Freizeit
  • Filme drehen
  • KolorCubes-Projekt
  • Sprachclub
  • Psychologische Beratung
  • Ein großes nationenübergreifendes Sommerfest feiern.

Willst auch du dabei sein und dich für ukrainische Jugendliche engagieren, dann melde dich bei uns.
Wir freuen uns über alle Aktiven die etwas dazu beitragen können, dass die ukrainischen Jugendlichen sich in Kassel willkommen fühlen.

Weitere Infos zum Projekt findest du hier

Lass und gemeinsam Brücken bauen!

• Das VIVA Gewaltschutzkonzept 1.0

29.04.2024

Seit 2021 sind Träger*innen und Einrichtungen dazu verpflichtet ein Gewaltschutzkonzept zu entwickeln. VIVA hat sich der Aufgabe gestellt!

• Mitbestimmung ruft nach Erneuerung

02.03.2024

Die Arbeit unseres Betriebsrates ist mehr als die Vertretung von Mitarbeiterinteressen; sie ist ein integraler Bestandteil unserer Bemühungen, die gemeinnützigen Ziele der Stiftung zu verwirklichen.

• VollBOCK Garage

12.12.2023

Großartige Neuigkeiten! Die VollBOCK Garage der Georg-Büchner-Schule hat den begehrten Hidden Movers Award der Deloitte Stiftung gewonnen – eine Auszeichnung für innovative Bildungsinitiativen, die junge Menschen in Deutschland stärken. Nun möchten wir (…)

• „Meer für Kinder“

01.12.2023

Crowdfundig Kampagne: Wir ermöglichen 15 Kindern in 2024 ans Meer zu fahren. HILF DU MIT, dass es klappt!

• 13.11.2023

„Als die Gestapo an der Haustür klingelte“

Die beiden bekannten Zeitzeug*innen aus Berlin, Petra und Franz Michalski, werden am 13.11.2023 ab 19.30 Uhr Foyer der Treppe4 in 34117 Kassel über die „Stillen Held*innen“ von Franz Michalski berichten

Franz Michalski, Jahrgang 1934, hat den Holocaust aufgrund der Hilfe von Stillen Helden überlebt – Menschen, die im Nationalsozialismus Zivilcourage zeigten, um bedrohten Personen zu helfen.

• VIVA Bücherregal

01.11.2023

Prof. Dr. Tobias Künkler und Carsten dos Santos veröffentlichen das Studienbuch zum Thema

VIVA-Newsletter