Migration

Was auch immer dich zu uns geführt hat …. Herzlich Willkommen! Lass uns zusammenkommen und zusammenarbeiten damit auch du bald sagen kannst: #nordhessenis’ntraum

Informationen zu den Angeboten

Wir verstehen dich!

Es gibt viele Dinge, die am Anfang helfen können, je nach deinen Bedürfnissen und Umständen. Einige der wichtigsten dabei sind aus unserer Sicht:

• Sprachförderung, Sprachkurse und Übersetzung
  • gezielte Unterstützung bei der Jobsuche
  • Kontakte zu Organisationen und Gruppen knüpfen
  • Gesundheitsversorgung organisieren
  • Psychosoziale Begleitung
  • Stabilisierung bei Krisen
  • Interkulturelle Sensibilisierung
  • Unterstützung bei der Wohnungssuche

Wir haben verschiedene Angebote, um dir dabei zu helfen möglichst gut in Nordhessen anzukommen und dich hier wohl zu fühlen.

• ALL IN

In der Treppe4 arbeiten aktuell 17 Vereine, die von Menschen geführt und organisiert werden, die selbst einen Migrationshintergrund haben und sich deshalb bestens mit den Herausforderungen und den Problemen auskennen. Sie kommen aus ganz verschiedenen Ländern. Sie beraten und unterstützen dich bei allen deinen Fragen.

• Psychosoziales Zentrum für Geflüchtete

Wir helfen Menschen mit Fluchthintergrund. Wir unterstützen und beraten dich und können dir auch weitere passende Hilfsangeboten nennen. Unsere Unterstützung ist für dich kostenlos. Bei uns arbeiten Expert*innen für alle Altersgruppen, Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

• Türkische Beratungsstelle

Wir bieten Beratung und Unterstützung auf Türkisch und Deutsch zu verschiedenen Themen wie bei Erziehungsschwierigkeiten, Generationskonflikten, Paarberatungen, Trennung und Scheidung, Schulproblematiken und häuslicher Gewalt an. Unsere Beratungen sind kultursensibel und kostenfrei ausgerichtet.

• Stadtteilhelfer*innen Nord-Holland

Wir kennen den Stadtteil und die Menschen. Wir nehmen direkt Kontakt zu ihnen auf und unterstützen vor allem Menschen mit Migrationshintergrund bei allen ihren Fragen zu den richtigen Beratungsangeboten.

• Gemeinwesenarbeit

Bist du auf der Suche nach Hilfe und Unterstützung bei Behördenkontakten, der Suche nach Arbeit oder kulturellen Veranstaltungen in deiner Gemeinde? Dann bist du bei uns genau richtig!