VIVA-Beratungszentrum

Herzlich willkommen im VIVA Beratungszentrum!

Hier findest Du eine Auswahl der Themen zu denen wir Dir Beratung, Unterstützung oder auch Hilfestellungen geben können.

Vielleicht findest Du ja ganz schnell ein Thema und damit die passenden Kontaktdaten.

Aber Du kannst dich auch einfach persönlich, telefonisch oder per E-Mail bei der unten stehenden Kontaktstelle melden. Wir helfen Dir dann schnell und unkompliziert weiter.

• Schwangerenberatung

Wir bieten Beratung und Unterstützung zu verschiedenen Themen wie Schwangerschaft, finanzielle Unterstützung, Paarberatung, vertrauliche Geburt und peripartale Depression. Das Ziel ist es, individuelle Bedürfnisse zu erkennen und gemeinsam Lösungen zu erarbeiten.

• Türkische Beratungsstelle

Wir bieten kostenlose und vertrauliche Beratungsdienste auf Deutsch und Türkisch an, um Individuen und Familien bei Generationskonflikten, häuslicher Gewalt und Erziehungsherausforderungen, einschließlich kulturell sensibler Themen, zu unterstützen.

• Psychosoziales Zentrum für Geflüchtete

Unser psychosoziales, stützendes Angebot richtet sich speziell an geflüchtete Menschen. Wir bieten Hilfestellung, vermitteln Informationen, unterstützen bei der Stabilisierung, beraten dich kostenlos und vertraulich.

• ALL IN Servicestelle

Wir beherbergen 17 Vereine, die Menschen aus ihren Herkunftsländern beraten und unterstützen und Informationsveranstaltungen anbieten, während der Dachverband ALL IN e.V. migrantische Vereine und Initiativen mit Vereinen der Mehrheitsgesellschaft verknüpft, um Brücken zum besseren Verständnis füreinander zu bauen.

• Präventionsangebote an Kitas und Schulen

Wir bieten professionelle sexualpädagogische Arbeit für Kinder und Jugendliche an, die auf die Förderung einer selbstbestimmten Sexualität abzielt und Themen wie Körperentwicklung, Verhütung, Grenzen abdeckt. Wir arbeiten mit Kindertagesstätten, Schulen, Jugendzentren und Wohnheimen zusammen.

• Intergeschlechtliche Kinder

Wir bieten ein Beratungsangebot für Eltern von intergeschlechtlich geborenen Kindern an und möchten dabei eine wertschätzende Begleitung und Unterstützung bieten, indem wir Raum und Zeit geben, Informationen vermitteln und Experten vermitteln, um Eltern in der Begleitung ihres Kindes zu stärken und bei Verunsicherungen zu unterstützen.

• LSBT*IQ Nordhessen

Wir möchten die Community unterstützen und zeitgleich Sichtbarkeit und Sensibilisierung für LSBT*QIA Lebensrealitäten ausserhalb der Szene schaffen.

Carolina Rojas Ravello
Fachbereichsleitung Beratungsstellen