Informationen zur VIVA-Gemeinwesenarbeit

Wir sind bei dir im Quartier präsent

Wir sind ein engagiertes Team von Expert*innen, das sich darauf spezialisiert hat, Menschen in verschiedenen Gemeinden zu unterstützen und ihnen zu helfen, ihre Lebensqualität zu verbessern.

Unsere Arbeit zielt darauf ab, die Bedürfnisse und Anliegen der Menschen in den Quartieren der jeweiligen Gemeinden zu identifizieren und entsprechende Angebote zu platzieren. Wir arbeiten gemeinsam und proaktiv mit den Bewohner*innen daran die Lebenslagen vor Ort zu verbessern

Wir unterstützen in schwierigen Lebenslagen, haben aber ebenfalls ein offenes Ohr bei Ideen und Anregungen in Bezug auf das jeweilige Quartier.

Wir sind hier, um dir zu helfen und sicherzustellen, dass Du die Unterstützung erhältst, die Du brauchst!

Ansprechpartner*innen für deine Wünsche und Bedürfnisse in deinem Wohnumfeld

Unser erfahrenes Team von Fachleuten ist gut vernetzt und versteht sich als Möglichmacher und Lösungsfinder, getreu dem Motto „besser gemeinsam statt einsam“. Wir pflegen Kontakte zu Behörden, genau sowie zu Betrieben, Vereinen und anderen Institutionen vor Ort, um passgenaue Lösungsysteme für entstehende Herausforderungen für das Gemeinwesen zu finden.

Darüber hinaus organisieren wir auch kulturelle Veranstaltungen, um das soziale Miteinander zu fördern und die Menschen zusammenzubringen. Wir arbeiten daran, sicherzustellen, dass alle Menschen die Möglichkeit zur sozialen und kulturellen Teilhabe haben , unabhängig von ihrem Hintergrund oder Einkommen. Wir sind gleichermaßen Frühwarnsystem, geben eine Plattform und Unterstützung und haben stets im Auge, dass es das Umfeld gemeinsam zu gestalten gilt.

Wo Du uns findest und wie Du uns erreichst

Aktuell haben wir Teams in der Städten Gudensberg, Homberg und Schwalmstadt. Melde dich einfach telefonisch oder per Mail, dann informieren wir dich über unsere Angebote und Veranstaltungen.

Wir freuen uns auf deine Nachricht!

Sascha Fleddermann
Carsten dos Santos