Über VIVA

Schwungvoll | Verlässlich | Fröhlich | Mutig und dabei immer an der Seite der Menschen. Das ist für uns VIVA und das kann VIVA auch für dich sein.

Management, Regie und Technik

Das Backoffice in der Treppe4

Bei uns ist das nicht „die Verwaltung“ oder „die Geschäftsstelle“. Unser Backoffice ist der technische und organisatorische Support für alle Dienste und Einrichtungen.

Wir liefern alle technischen Dienste und bündeln die kaufmännischen Themen. Und wenn die Teams oder Einrichtungen Unterstützung bei übergreifenden Fragenstellungen benötigen, sind wir da.

Unser Selbstverständnis und unser Ziel ist es stets der allerbeste Dienstleister für unsere Einrichtungen aber auch für unsere Partner zu sein.

Auch die Fachbereichsleitungen haben ihre Büros bei uns in der Treppe4. Das hilft uns und ihnen. Wir arbeiten Hand in Hand und manchmal auch Schulter an Schulter. Dadurch sind die Wege kurz und wir haben immer eine Vorstellung davon, was die Teamleitungen, oder die Mitarbeiter*innen vor Ort leisten, vor allem aber was sie benötigen.

Das VIVA Backoffice hat seine Büros im 4.OG der Treppe4 , dem Haus der Sozialwirtschaft in Kassel.

Zu unseren Aufgaben gehört es, die internen Abläufe zu optimieren und sicherzustellen. Dazu arbeiten bei uns Fachleute mit unterschiedlichen Schwerpunkten

  • Finanz- und Rechnungswesen, Steuern
  • Rechtsangelegenheiten
  • Unterstützung bei Projektvorhaben in den Einrichtungen
  • Finanzierungen und Kalkulationen
  • Fundraising, Spendenwerbung und -verwaltung, Förderwesen
  • Planung und Controlling
  • Immobilienverwaltung und Infrastrukturmanagement
  • Versicherungen und Risiken
  • Recruting und HR
  • Datenschutz
  • Arbeitssicherheit
  • Qualitätsmanagement und Prozesssteuerung
  • Projektentwicklung
  • Öffentlichkeitsarbeit und PR
  • Informationstechnologie und alles rund um die Digitalisierung
  • Interne Kommunikation
  • Betrieb des Tagungsbereichs in der Treppe4

und einiges anderes mehr …

Und trotzdem zentralisieren wir möglichst wenige Aufgaben, da wir fest davon überzeugt sind, dass vor Ort in den Einrichtungen, die “wirklichen Fachleute” arbeiten. Sie wissen am besten, was sie brauchen und wie die Probleme zu lösen sind. Wir im Backoffice, wir sind die Supporter.

Und so erreichst du uns

Persönlich und telefonisch erreichst du uns innerhalb unserer Kernarbeitszeiten montags bis freitags von 8:00 bis 16:00 Uhr im 4.OG der Treppe4 in Kassel.

Außerhalb dieser Zeiten kannst du uns aber immer gerne eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen oder noch besser, schreib‘ uns eine Email.

Den oder die richtige Ansprechpartner*in findest du hier:

Kontakt
Das Management