Herzlich Willkommen bei WohnGeStein!

Inklusives Wohnen in Kassel

Das WohnGeStein-Projekt: Eine Hausgemeinschaft für Menschen mit und ohne Behinderung im neuen Martini-Quartier in der Kasseler Innenstadt. Aus dem ehemaligen Verwaltungsgebäude der Martini-Brauerei wurde ein barrierefreies Wohnhaus mit 19 lebenswerten Appartements. Wohnen gemeinsam statt einsam – individuell im eigenen unabhängigen Appartement und zusammen in der Hausgemeinschaft!

Das Projekt „WohnGeStein“ wird umgesetzt von der Wohngestein wohnen inklusiv gGmbH – als gemeinsame Initiative der Eltern-Initiative WohnGeStein e.V. (Wohnen gemeinsam statt einsam) sowie der gemeinützigen VIVA Stiftung gGmbH. Beide Gesellschafter sind gemeinnützig. Wohngestein wohnen inklusiv gGmbH ist Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband Hessen.

Uns geht es grundsätzlich darum, eine gute und vergleichbare Lebensqualität wie für Menschen ohne Behinderung möglich zu machen.

Über WohnGeStein e.V.

Der Verein WohnGeStein ist aus einer Selbsthilfeinitiative von Eltern mit behinderten Kindern 2015 mit dem Ziel entstanden, für ihre jungen, erwachsenen Angehörigen eine barrierefreie Wohn- und Lebensumgebung in Nähe der Innenstadt zu schaffen, zur Ermöglichung von Teilhabe am sozialen Leben und mit Unterstützungs-Angeboten je nach besonderem Bedarf.

WohnGeStein

Du möchtest mehr über unser Projekt erfahren?

Marco Ferchland
Fachbereichsleitung Inklusion und Teilhabe