Jugendhilfe

Die Jugend ist nicht verweichlicht – sondern einfach schlauer. Stimmt das? Schon, aber nicht immer. Und mache Jugendliche müssen sich größeren Herausforderungen stellen als andere. Und dann sind wir für sie da.

Herzlich willkommen bei VIVA Jugendhilfe!

Alle Potentiale nutzen

Mit unserem Schwung, unserer Verlässlichkeit, Kompetenz und Fachlichkeit wollen wir das Leben junger Menschen bereichern und ihnen helfen, ihre Stärken zu entfalten. Wir sind überzeugt, dass jedes Kind und jeder Jugendliche Stärken hat, die es zu entfalten gilt.

Deshalb unterstützen wir euch und eure Familien dabei, gemeinsam die Herausforderungen des Lebens zu meistern und Lösungen zu finden.

Mit unserer ganzen Aufmerksamkeit aber auch mutig und mit Freude setzen wir uns für Kinder, für Jugendliche, ihre Eltern, ihre Familien ein und stehen ihnen mit unserer Fachkompetenz zur Seite.

Unsere Dienstleistungen

• Hilfen zur Erziehung

Individuelle ambulante Hilfen zur Erziehung für junge Menschen und ihre Familien nach § 27 ff SGB VIII

• Gruppenangebote

Ambulante Hilfen zur Erziehung im Gruppenrahmen nach §§ 29 und 32 SGB VIII

• Prävention

Kurs- und Arbeitsstundenangeboten vornehmlich für Jugendliche und junge Erwachsene, die mit dem Gesetz in Konflikt gekommen sind. Breites Spektrum in der Arbeit mit jungen delinquenten Tätern. Fortbildungen für Fachkräfte.

• Angebote an Schulen

Schule und Jugendhilfe. Wir kennen die Schnittmenge und greifen auf langjährige Erfahrungen zurück. Darüberhinaus sind wir Profis bei sozialen Kompetenztrainigs.

• Jugendräume Wehlheiden

In Wehlheiden und im Vorderen Westen sind wir mit offenen Jugendarbeit präsent. Unsere "Zentrale" sind die Jugendräume Wehlheiden in der Gräfestraße. Natürlich sind wir auch im Quartier und darüber hinaus aktiv unterwegs.

• Inklusive Jugendhilfe

Eingliederungshilfe und Jugendhilfe stehen mitten in einem Transformationsprozess. Wir gestalten bereits heute gemeinsame die neuen Wege.

• Stadtteilhelfer*innen

Engagierte Menschen aus verschiedenen Communities unterstützen Menschen aus ihrer Sprach- und Kulturwelt bei gesellschaftlicher Teilhabe und alltäglichen Herausforderungen.

• Präventionsangebote an Kitas und Schulen

Wir bieten professionelle sexualpädagogische Arbeit für Kinder und Jugendliche an, die auf die Förderung einer selbstbestimmten Sexualität abzielt und Themen wie Körperentwicklung, Verhütung, Grenzen und Prävention von sexualisierter Gewalt abdeckt, und wir arbeiten mit Kindertagesstätten, Schulen, Jugendzentren und Wohnheimen zusammen.

Unsere großartigen Jugendhilfe-Teams

Team in Kassel

Potentialentwicklung durch Verbindlichkeit und Innovation

Wir stärken Eltern, Kinder und Jugendliche durch individuell definierte Hilfepläne, indem wir ihre familiären Beziehungen und Ressourcen stärken, Schwierigkeiten bearbeiten, Selbsthilfekompetenzen fördern und ihnen helfen, ihre persönlichen Stärken zu entwickeln und ihre Potenziale zu entfalten.

Team im Schwalm-Eder-Kreis

Konkret | Lebensnah | Wertschätzend

Als fester und verlässlicher Partner des Jugendamtes im Schwalm-Eder-Kreis bietet das Team der Jugendhilfe Schwalm-Eder differenzierte ambulante Leistungsangebote mit Idealismus, Leidenschaft und hoher fachlicher Kompetenz an, um Familien, Kindern und Jugendlichen in komplexen Lebenssituationen eine individuell zugeschnittene Unterstützung zu bieten.

Team im Werra-Meißner-Kreis

Tradition trifft Wandel

Die Jugendhilfe Werra Meißner ist seit über 20 Jahren erfolgreich in der regionalen Jugendhilfelandschaft tätig und bietet ein differenziertes Leistungsspektrum ambulanter Hilfen mit dem Ziel, die Ausgrenzung von Menschen mit Einschränkungen zu verhindern und individuell zu unterstützen, unter Berücksichtigung ihrer Lebenssituation und in enger Kooperation mit anderen Institutionen.

Carsten dos Santos
Fachbereichsleitung Jugendhilfe