Jugendräume Wehlheiden

Freunde treffen, Musik hören, kickern, Billard spielen oder einfach nur „abhängen“ – nicht nur das geht in den Jugendräumen, die wir in der Gräfestraße in Kassel-Wehlheiden betreiben: Es gibt auch Angebote wie Kartfahren, Videonächte, Kochen, Billard- oder Kickerturniere und viele andere Aktionen.

Und natürlich stehen unsere Mitarbeiter*innen den Kindern und Jugendlichen jederzeit mit Rat und Hilfe zur Seite, bei Problemen mit Eltern, Freunden, der Schule oder der Polizei ebenso wie bei Bewerbungen, bei der Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche sowie in allen Bereichen der Verselbstständigung.

Unser Team vermittelt darüber hinaus mit Streetworkern an den Treffpunkten der Jugendlichen in Wehlheiden und dem Vorderen Westen, bei Konflikten zwischen verschiedenen Jugendgruppen.

Wir beteiligen uns an Diskussionen und Prozessen im Stadtteil. Dabei verstehen wir uns als Lobby für die Interessen von Kindern und Jugendlichen und vernetzen uns mit anderen Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit, vor allem in Wehlheiden und im Vorderen Westen.

In den Sommerferien organisieren wir Ferienspiele für die Kinder der Stadt Kassel.

Das Jugendzentrum ist offen für Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 21 Jahren.

Offener Treff an der Heinrich-Schütz-Schule

Um soziale Kompetenz, Selbstbewusstsein und Eigeninitiative zu fördern und die Lehrkräfte zu unterstützen, organisieren wir ergänzend zum Lehrplan in enger Kooperation mit den Lehrkräften, z.B.

• Betreuungsangebote in der Zeit zwischen Schule und Heimweg bzw. Nachmittagstermin
  • Klassenpatenausbildung (Streitschlichter)
  • Pädagogische Angebote für 5er-Klassen – „Wir werden eine Klasse“
  • Geocaching (GPS)