Hilfe für Menschen mit Behinderung

Wir hören dir genau zu um zu erfahren welche Hilfestellung Du brauchst und setzen uns dann für deine Unterstützung & Förderung ein. Wir konzentrieren uns dabei auf deine Souveränität, deine Selbstbestimmung und Teilhabe. Dein Anliegen ist unsere Mission!

Wir sind hier, um Menschen mit Behinderungen zu unterstützen – und das tun wir mit jeder Menge Elan!

Bei uns findest Du Profis, die sich der Bedeutung ihrer Arbeit sehr bewußt sind und die alles daran setzen, um dich bestmöglich zu unterstützen. Wir begleiten dich durch jede Lebensphase und stehen partnerschaftlich an deiner Seite.

Unsere bunt gemischte Gesellschaft bietet jede Menge Möglichkeiten. Wir tragen dazu bei, dass du diese Möglichkeiten nach deinen eigenen Vorstellungen und Wünschen nutzen kannst.

Wir sind da für Menschen mit geistiger, körperlicher und Sinnesbehinderung, für Menschen mit schweren chronischen Erkrankungen sowie für ihre Familien.

Wir arbeiten auf der Grundlage des Sozialhilferechts im Rahmen der Eingliederungshilfe für behinderte Menschen sowie der sozialen Pflegeversicherung.

Begegnungs- und Beratungszentrum in Melsungen

Du findest uns mitten in Melsungen. Wir sind hier sehr gut erreichbar und freuen uns, dass viele Cafés, Geschäfte und auch den barrierefreie Bahn- und Busbahnhof direkt in unserer Nähe sind. Unser Zentrum ist Treffpunkt und Ausgangspunkt für jede Menge Unternehmungen.

Komm doch einfach mal vorbei und schau es dir selbst an! Natürlich kommen wir auch zu dir nachhause. Da sind wir flexibel genug. Wenn Du Unterstützung brauchst, sprich uns einfach an. Telefonisch, per E-Mail, oder komm einfach mal vorbei.

• Freizeit, Bildung und Familie

Mit offenem Herzen und klarem Verstand unterstützen und helfen wir Menschen mit Behinderung aber auch deren Familien und Angehörige.

• Unterstützung, Wohnen und Alltag

Ambulant Betreutes Wohnen für Menschen mit Behinderungen. Leben in der eigenen Wohnung, auch mit hohem Unterstützungsbedarf. Wir alle fühlen uns in der eigenen Wohnung am wohlsten.

• Schulassistenz

Selbst wenn Kinder und Jugendliche aufgrund ihrer Behinderung einen besonderen Unterstützungsbedarf haben, sollten sie die Möglichkeit haben, am Schulalltag teilzunehmen und sich als Teil der Gemeinschaft zu fühlen. Wir bieten individuelle Begleitung und Unterstützung, damit sie diese Erfahrung machen können.

• Frühförderung

Die ersten Lebensjahre unserer Kinder sind entscheidend für ihre weitere Entwicklung. Mit unseren Angeboten der Frühförderung unterstützen wir Sie und Ihre Kinder in dieser Phase. Wir sind eine ambulante Frühförderstelle mit interdisziplinärem und familienorientiertem Ansatz.

• Integrationsfachdienst

Der IFD-Schwalm-Eder ist die Beratungs- und Unterstützungseinrichtung für Menschen mit Behinderungen im Arbeitsleben. Mit unserem Engagement leisten wir einen Beitrag, die Berufstätigkeit für Menschen mit Beeinträchtigung zu stabilisieren und passgenaue Lösungen für die Gestaltung ihres Arbeitsplatzes zu entwickeln.

• Inklusive Jugendhilfe

Wir möchten als Anlaufstelle Unterstützung und für Kinder und Jugendliche in schwierigen Lebenslagen sowie Menschen mit Behinderungen anbieten und den Austausch mit anderen Einsrichtungen und Institutionen fördern und die inklusive Kultur fördern.

• WohnGeStein gemeinsam wohnen

Inklusives Wohnen für Menschen mit und ohne Behinderung in Kassel. Das WohnGeStein-Projekt: Eine Hausgemeinschaft für Menschen mit und ohne Behinderung im neuen Martini-Quartier in der Kasseler Innenstadt.

Marco Ferchland
Fachbereichsleitung Inklusion und Teilhabe