Kita und Schule

Wir schaffen Erlebniswelten, in denen sich Kinder wohl, sicher und geborgen fühlen. Bei uns können sie Kind sein und gleichzeitig vieles lernen, um die Welt zu erleben und zu erkunden. Und bei diesem Abenteuer sind wir ihre Scouts.

Spielend lernen

Unsere Mission ist es, Kindern und Jugendlichen das Lernen und Entdecken auf eine spannende und neugierige Art zu ermöglichen. Wir haben dafür die richtigen Orte und die richtigen Menschen zusammengebracht, um dafür die bestmöglichen Voraussetzungen zu schaffen.

Am wichtigsten ist uns ein breites Spektrum an unterschiedlichen Lernmöglichkeiten anzubieten, um jedem Kind die Chance zu geben, seine Potenziale voll auszuschöpfen.

Wir sind überzeugt, dass jedes Kind einzigartig ist und seine eigenen Talente und Interessen hat. Und genau das fördern wir! Egal ob in Kita oder Schule.

Als erfahrene Pädagog*innen, Erzieher*innen und begeisterte Fachleute, als die wir jeden Tag Kinder und Jugendlichen auf ihrem Lernweg begleiten und individuell unterstützen, wissen wir, dass nicht nur unser Expertenwissen gefragt ist, sondern dass es auf unser  Engagement, unser Einfühlungsvermögen und unsere Motivation ankommt.

Unsere pädagogische Haltung macht für uns den Unterschied aus und hat damit die größte Auswirkung auf die individuelle Entwicklung jedes Kindes.

Deshalb sind auch unsere Spiel- und Lernorte sehr sorgfältig ausgewählt. Sie helfen, ein inspirierendes und sicheres Umfeld zu schaffen. Dabei legen wir großen Wert auf eine fröhliche und freundliche Atmosphäre, in der sich jedes Kind wohl fühlen und frei entfalten kann. Dabei nutzen wir auch alle Möglichkeiten der digitalen Welt, um das Lernen und Entdecken auf eine zeitgemäße Art zu gestalten.

Lernen und neugieriges Entdecken sind die Grundlagen für eine erfolgreiche und erfüllte Zukunft.

Wir sind sehr stolz darauf, einen Beitrag dafür zu leisten und freuen uns sehr darüber, gemeinsam mit den Kindern, den Schüler*innen zu wachsen und zu lernen.

• Georg-Büchner-Schule

Neben dem kognitiven Lernen ist der Fokus des Unterrichts auf die Nachreifung der Persönlichkeiten der Kinder und Jugendlichen gerichtet.

• VIVA Perspektivklasse

Unsere VIVA Perspektivklasse ist eine maßgeschneiderte Schuloption für schulpflichtige Jugendliche ab der 7. Klasse, die individuelle Unterstützung benötigen, sich in großen Klassen unwohl fühlen, eine Auszeit von der regulären Schullaufbahn benötigen oder von Schulangst und Schulabsentismus betroffen sind.

• Kita Nils Holgersson

„Schenken heißt, einem anderen etwas geben, was man am liebsten selbst behalten möchte.“ (Selma Lagerlöf)

• Kita Nordstern

Nordstern, du freundlicher Kerl, du schenkst mir jeden Tag Spaß, Freude und Zuversicht. Wie schön, dass du jeden Tag auf mich und meine Freunde Acht gibst!

• Krippe Nordlicht

“Manchmal sind es die kleinsten Dinge, so wie das Nordlicht, welche den meisten Platz in unserem Herzen einnehmen.”

• Hinter der Komödie

“Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe.” (Pipi Langstrumpf)

• Kita Himmelsstürmer

Die Kita Himmelsstürmer liegt im Kassler Stadtteil Wehlheiden, zentral aber sehr ruhig gelegenen zwischen Kohlenstraße, Schönfelder Straße und Sternbergstraße, angrenzend an einen Park.

• Familienzentren

„Das Leben ist kunterbunt, wenn wir es ausmalen.“

• Präventionsangebote an Kitas und Schulen

Wir bieten professionelle sexualpädagogische Arbeit für Kinder und Jugendliche an, die auf die Förderung einer selbstbestimmten Sexualität abzielt und Themen wie Körperentwicklung, Verhütung, Grenzen und Prävention von sexualisierter Gewalt abdeckt, und wir arbeiten mit Kindertagesstätten, Schulen, Jugendzentren und Wohnheimen zusammen.

Georg-Büchner-Schule
Kita Himmelsstürmer