Inklusive Jugendhilfe

Wir wollen Inklusion!

Kinder- und Jugendliche in schwierigen Lebenslagen werden ebenso wie junge Menschen mit Behinderungen noch in eigenständigen Rechtssystemen versorgt, betreut und begleitet. Die Gesetzgebung sieht vor, die Systeme in den nächsten Jahren zusammen zu führen.

Das Team des Projekts der Inklusiven Kinder – und Jugendhilfe versteht sich als Anlaufstelle für:

  • Beratung und Unterstützung für Kinder und Jugendliche/ deren Angehörige die in beiden Bereichen verankert sind
  • Bildung eines multiprofessionellen Teams mit Kompetenzen in beiden Rechtsbereichen
  • Inklusive Konzepte des Übergangs innerhalb der VIVA Stiftung erarbeiten
  • Konstruktiver Austausch mit anderen Einrichtungen und Institutionen
  • Bei öffentlichen Stellen auf eine Inklusive Kultur hinwirken

Durch die Projektförderung der Deutschen Fernsehlotterie können wir als Unternehmen nun die Herausforderung annehmen, die ersten Schritte in Richtung einer Inklusiven Kinder- und Jugendhilfe zu gehen.

Seid ihr, als Einrichtung oder Institution an einem Austausch interessiert und wollt euch der Aufgabe öffnen?

Oder seid ihr auf der Suche nach Beratung/ Unterstützung im Bezug auf euer Kind, welches einen Bedarf im Bereich Behinderung und Erziehung hat? Sprecht uns gerne an!

Kontakt

Nicole Taher
Pädagogische Leitung
Sarah Rohloff
Teamleitung UWA/FBF, Inklusive Jugendhilfe
Kontakt
Inklusive Jugendhilfe