Wer braucht schon Lob und Anerkennung?

Oder was wir mit ehrlicher Wertschätzung alles erreichen können
28.08.2023

Neulich habe ich bei uns im Unternehmen eine kleine Umfrage zu den wichtigsten Werten in der Zusammenarbeit gestartet.

Das Ergebnis hat mich nicht wirklich überrascht. Von den 16 zur Auswahl stehenden Werten belegte Wertschätzung mit 37% den Spitzenplatz.

Dass Ehrlichkeit (14%) und Wirksamkeit (12%) auf den Plätzen 2 und 3 landeten hätte ich allerdings nicht voraussagen können.
Zeigt das doch, dass wir den Finger am Puls der Zeit haben und sehr gut erkennen können was gerade wichtig und richtig ist.

Nur Nachhaltigkeit (8%) ist aus meiner Sicht etwas zu kurz gekommen. Das liegt sicherlich daran, dass wir uns darunter nicht immer und noch nicht so richtig vorstellen können was das mit unserer Arbeit zu tun hat. Das wird uns aber in der nächsten Zeit maßgeblich beschäftigen.

Aber nun doch erst mal ein paar Sätze zu „Wertschätzung“ ….

Wertschätzung ist ja nichts was man einfordern kann. Also, klar, das kann man, aber das endet meist nur in Plattitüden und Lippenbekenntnissen.

Wirkliche, ehrliche Wertschätzung kann man nur erfahren wenn man sie erhält. Und deshalb sind wir alle, die wir Wertschätzung als so wichtig erachten, aufgefordert uns damit aktiv zu befassen.

Wir alle sind aufgefordert Wertschätzung zu leben.

Und in unserer lebendigen und engagierten Gemeinschaft können wir gemeinsam das Thema Wertschätzung auch sehr leicht in den Mittelpunkt rücken.

Fast überall sind die Teams das Herzstück der Organisation oder des Unternehmens und es ist daher von unschätzbarem Wert, dass wir uns gegenseitig respektieren, unterstützen und anerkennen.

In diesem Sinne sollten wir immer wieder betonen, wie wichtig es ist, Anerkennung zu zeigen. Jeder trägt auf seine eigene Art und Weise zur Kultur der Zusammenarbeit und damit auch dem Erfolg des Unternehmens bei.

Die emsige Arbeit aller Kolleg*innen, ihre Ideen und ihre Hingabe verdienen jeden Tage Lob und Anerkennung. Deshalb müssen wir uns gemeinsam die Zeit nehmen um uns für unsere Erfolge zu gratulieren und uns für die Bemühungen zu bedanken.

Offene Kommunikation ist dabei ein entscheidendes Element. Alle geäußerten Meinungen und Ideen helfen allen im Team, stetig zu wachsen und sich weiterzuentwickeln. Deshalb müssen wir stet daran arbeiten in allen Teams einen Raum schaffen, in dem jede*r frei sprechen kann, um das Beste aus unseren kollektiven Gedanken herauszuholen.

Unser aller Engagement für die individuelle Entwicklung jedes einzelnen Menschen ist dabei von großer Bedeutung. Wir sollten uns gegenseitig unterstützen um unsere Fähigkeiten zu erweitern und die gemeinsamen Ziele zu erreichen.

Vertrauen und Verantwortung gehen Hand in Hand. Die Fähigkeiten aller Mitarbeiter*innen sind beeindruckend, und wir sollten immer darauf vertrauen, dass wir gemeinsam in der Lage sind die nötige Verantwortung zu übernehmen.

Schließlich möchte ich daran erinnern, dass es die kleinen Gesten sind, die den Unterschied machen. Ein einfaches Dankeschön oder eine spontane Wertschätzung können den Tag eine*r Kolleg*in aufhellen. Lasst uns deshalb achtsam sein und alle einander immer wieder zeigen, wie sehr wir die gemeinsame Arbeit schätzen.

Wer das Thema noch mal etwas vertiefen will, kann hier einen Leitfaden über Wertschätzung downloaden.

Und weil wir gerade mal dabei sind haben wir hier auch noch einige Gründe über das Wertschätzungsbedürfnis in der sozialen Arbeit zusammengestellt.

Viel Spaß dabei, aber vor allem Dankeschön, dass du bis hierher gelesen hast.

Warum Wertschätzung gerade im Arbeitsfeld der sozialen Arbeit so sehr wichtig ist.

Kleiner Leitfaden in Sachen „Mehr Wertschätzung“

• Das VIVA Gewaltschutzkonzept 1.0

29.04.2024

Seit 2021 sind Träger*innen und Einrichtungen dazu verpflichtet ein Gewaltschutzkonzept zu entwickeln. VIVA hat sich der Aufgabe gestellt!

• Mitbestimmung ruft nach Erneuerung

Die Arbeit unseres Betriebsrates ist mehr als die Vertretung von Mitarbeiterinteressen; sie ist ein integraler Bestandteil unserer Bemühungen, die gemeinnützigen Ziele der Stiftung zu verwirklichen.

VIVA-Newsletter

Verpasse keine Neuigkeiten der VIVA-Stiftung