VIVA Bücherregal

Analyse und Prävention von Gewalt

Neulich traf ich Carsten auf unserer Dachterrassen-Oase mitten in der Stadt. Wir, zwei Arbeiter im Dschungel des sozialen Miteinanders, hatten wieder mal unseren typischen Terrassen-Talk. Meistens schweifen dabei unsere Blicke gen Horizont, während wir versuchen, unsere Gedanken so zu ordnen, wie die Tauben unsere Brotkrumen. Doch an diesem Tag war Carsten sichtlich aufgeregt – und das lag nicht am Koffeinschub aus seinem dritten Espresso.

Er platzte mit einer Neuigkeit heraus, die ich ihm nie zugetraut hätte: Er hat ein Buch geschrieben! Ich dachte erst, ich hätte mich verhört. Der Carsten? Unser Carsten, der von Projekt zu Projekt eilt, wie ein Superheld ohne Umhang, fand die Zeit, seine Einsichten zum Thema Gewaltprävention niederzuschreiben. Chapeau!

Wie sich herausstellte, hatte er tatkräftige Unterstützung von Prof. Dr. Tobias Künkler, einem echten Koryphäen-Kumpel aus der sozialen Arbeit. Sie sind wie Holmes und Watson, wenn es darum geht, Theorie und Praxis zu verbinden. Logisch, dass sie ihr gemeinsames Seminarwissen in einem Buch verewigt haben.

Die Buchvorstellung war dann weniger eine trockene Lesung, sondern mehr ein spannender Dialog auf der Bühne von Treppe4 in Kassel. Es war klar, die beiden sind ein eingespieltes Team. Ihr Wissen über Gewalt und dessen Prävention passte so gut zusammen wie Puzzlestücke – und die Verlage bissen sofort an.

Zwei Jahre Feinarbeit stecken in dem Buch. Die Früchte dieser Arbeit haben sie dann, ganz Profi, bei einer gemütlichen Runde präsentiert. Die Autoren tauschten sich aus, beantworteten Fragen und fügten dem Thema Gewalt soziale und gesellschaftliche Nuancen hinzu.

Die Resonanz war überwältigend, so als hätte man im Lotto gewonnen – nur in Sachen Anerkennung statt Geld. Die Verbindung von Hochschullehre und beruflicher Praxis, die das Buch „Analyse und Prävention von Gewalt“ darstellt, ist wahrlich ein Paradebeispiel für gelungene Synergie.

Wir vom VIVA-Team sind mächtig stolz auf die beiden. Jetzt können sich alle, die es genau wissen wollen, in das Buch vertiefen. Es ist eine echte Bereicherung für alle, die sich professionell oder akademisch mit sozialer Arbeit auseinandersetzen.

Also, wer noch mehr erfahren möchte: Das Buch ist nur einen Klick entfernt, frisch beim UTB-Verlag erschienen. Ran an die Seiten – Bildung kann auch unterhaltsam sein!

Prof. Dr. Tobias Künkler und Carsten dos Santos präsentieren ihr Gemeinschaftswerk. Großartig!

• VIVA hat Visionen

26.09.2023

Das Jahr 2028! Die "Große Lösung" und damit die Gestaltung einer inklusiven Kinder- und Jugendhilfe ist vollbracht - doch wie? Erfahre mehr über unseren Weg in Richtung Inklusion, welche Chancen sie uns bietet und warum wir sie leben wollen.