Demokratie als Kulturerbe

Diskussionen und Debatten sind die Grundpfeiler unserer freiheitlichen demokratischen Gesellschaft und bestimmen unser Zusammenleben.
12.06.2023

Was uns bewegt

Wir beobachten seit einigen Jahren die schwindende Bereitschaft in Diskussionen sich mit den Argumenten des Gegenübers auseinanderzusetzen.

Dabei sind Diskussionen und Debatten die Grundfeiler unseres Zusammenlebens in einer freiheitlichen demokratischen Gesellschaft.

Ist dadurch unsere Demokratie in Gefahr?

Wir haben uns gefragt, was wir verlieren würden, wenn wir die Demokratie verlieren und haben daraus ein Projekt entwickelt, welche die Menschen zu mitmachen und nachsinnen anregen soll.

Die Fundamente unserer Demokratie, die sich auszeichnen durch die unwiderrufbaren Rechte

• auf freie Wahlen der Regierung
  • auf eine unabhängige Gerichtsbarkeit
  • auf eine geschriebene Verfassung
  • auf die Achtung der Menschenrechte
  • auf die Einhaltung der Grundrechte
  • auf den Pluralismus
  • auf die Pressefreiheit

sind die! Garanten für die freiheitliche Entwicklung von Menschen. In keiner anderen Gesellschaftsform können Menschen sich so ungehindert entwickeln. In keiner anderen Gesellschaftsform genießt die Aufteilung der zur Verfügung stehenden Ressourcen und der Respekt vor der Würde des Einzelnen ein solch’ hohes Maß an Anerkennung.

Demokratie bildet deshalb, neben der Sprache, das wichtigste Element der kulturellen Identität unserer Gesellschaft.

Deshalb wollen wir unsere Demokratie als immaterielles Kulturgut geschützt wissen und beabsichtigen dies bei der UNESCO zu beantragen.

Um den Prozess ins Laufen zu kriegen brauchen wir viele Unterstützer*innen.

Ob in öffentlichen Debatten oder im privaten Bereich verlaufen die Konversationen zunehmend konfrontativ.
Sachliche Diskussionen finden immer weniger statt.

Dabei sind Diskussionen und Debatten die Grundpfeiler unseres Zusammenlebens in einer freiheitlichen demokratischen Gesellschaft.

Ist durch die fehlende Diskursbereitschaft unsere Demokratie und der gesellschaftliche Zusammenhalt in Gefahr?

Um die Wertigkeit unseres demokratischen Gesellschaftssystems angemessen zu würdigen planen wir „Demokratie“ als immaterielles Kulturerbe in den Verzeichnis der UNESCO zu installieren.

Um den Prozess ins Laufen zu kriegen brauchen wir viele Unterstützer*innen.

• Das VIVA Gewaltschutzkonzept 1.0

29.04.2024

Seit 2021 sind Träger*innen und Einrichtungen dazu verpflichtet ein Gewaltschutzkonzept zu entwickeln. VIVA hat sich der Aufgabe gestellt!

• Mitbestimmung ruft nach Erneuerung

02.03.2024

Die Arbeit unseres Betriebsrates ist mehr als die Vertretung von Mitarbeiterinteressen; sie ist ein integraler Bestandteil unserer Bemühungen, die gemeinnützigen Ziele der Stiftung zu verwirklichen.

• VollBOCK Garage

12.12.2023

Großartige Neuigkeiten! Die VollBOCK Garage der Georg-Büchner-Schule hat den begehrten Hidden Movers Award der Deloitte Stiftung gewonnen – eine Auszeichnung für innovative Bildungsinitiativen, die junge Menschen in Deutschland stärken. Nun möchten wir (…)

• „Meer für Kinder“

01.12.2023

Crowdfundig Kampagne: Wir ermöglichen 15 Kindern in 2024 ans Meer zu fahren. HILF DU MIT, dass es klappt!

• 13.11.2023

„Als die Gestapo an der Haustür klingelte“

Die beiden bekannten Zeitzeug*innen aus Berlin, Petra und Franz Michalski, werden am 13.11.2023 ab 19.30 Uhr Foyer der Treppe4 in 34117 Kassel über die „Stillen Held*innen“ von Franz Michalski berichten

Franz Michalski, Jahrgang 1934, hat den Holocaust aufgrund der Hilfe von Stillen Helden überlebt – Menschen, die im Nationalsozialismus Zivilcourage zeigten, um bedrohten Personen zu helfen.

• VIVA Bücherregal

01.11.2023

Prof. Dr. Tobias Künkler und Carsten dos Santos veröffentlichen das Studienbuch zum Thema

VIVA-Newsletter