Standpunkt

Mut.Respekt.Ausgleich

Standpunkt. macht neugierig

Standpunkt. ist eine Initiative die Menschen zusammenbringt, die neugierig auf die Aussagen und Argumente anderer Menschen sind und die vom Austausch von den Meinungen, Haltungen und Standpunkten anderer profitieren wollen.
Wir wollen Standpunkte sichtbar machen. In ihrer Vielfalt und ihren Gemeinsamkeiten.

Standpunkt. bringt Menschen zusammen

Aus Politik, Wirtschaft, Sozialwirtschaft und Zivilgesellschaft
Organisiert Diskussionen, Debatten und Dialoge in neuen und bekannten Formen
Präsentiert und organisiert Formate zum gestalten und überprüfen der eigenen Meinungs- und Argumentationsketten
Initiiert die Auseinandersetzung mit den eigenen Werten und den respektvollen Abgleich mit den Werten anderer Menschen
Gibt Impulse, die es ermöglichen aus der eigenen Informationsblase herauszublicken und andere Argumente kennenzulernen.

Jede*r kann mitmachen. Sei dabei!

Geht es dir auch so? Wir erleben, dass unsere demokratische Gesellschaft sich seit Jahren einem Stresstest unterzieht. Allein in den letzten zehn Jahren haben die Finanzkrise, die Migrationskrise und die Covid-Pandemie tiefe Verunsicherungen in der Gesellschaft hinterlassen. Die Komplexität der modernen Welt ist immer weniger durch- bzw. überschaubar.

Diese Verunsicherungen scheinen zu wachsen und zu immer stärkerer Polarisierung in der Gesellschaft zu führen. Wir beobachten das im Erstarken rechter Parteien in ganz Europa, sowie dem Einnisten von Verschwörungstheorien in der Breite der Gesellschaft.

Was uns eint, sind unsere demokratischen Werte!

Doch für was stehen unsere Werte in unserem Alltag?
Wie bestimmen sie unser Denken und Handeln?
Welche beflügeln uns und geben uns Mut und Zuversicht?
Durch welche Werte fühlen wir uns aufgefordert den eigenen engen Tellerrand zu überblicken?

Diese und viele weitere Fragen beschäftigen uns.
Lasst uns die Antworten zusammen herausfinden!

Standpunkt beziehen

Standpunkt. ist ein Projekt der Stiftung in enger Zusammenarbeit mit der Treppe4, dem Haus der Sozialwirtschaft in Kassel. Durch die Projekte soll der gemeinschaftliche demokratische Zusammenhalt in der Gesellschaft gefördert werden.

Standpunkt. sucht dazu nach neuen Wegen der Kommunikation und der Debattenkultur und will dadurch Brücken zwischen allen gesellschaftlichen Gruppen bauen und einen Rahmen des respektvollen Umgangs miteinander befördern.

Finanziert wird das Projekt bislang aus Mitteln der Stiftung, sowie durch Spenden und Zuwendungen.

Auch du kannst Standpunkt. sehr gerne unterstützen. Durch finanzielle Beteiligung an den Projekten oder in dem du dich als Initiator*in mit deinem Vorhaben bei uns meldest und wir gemeinsam nach einer geeignete Plattform für deine Idee suchen. Bestenfalls finden wir auch eine Finanzierung für deine Idee zur Stärkung des sozialen demokratischen Zusammenhalts.

Schreib uns einfach eine kurze Email, dann verabreden wir uns und reden über dein Vorhaben.